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Förder- & Sonderschulen in Memmingerberg - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998334
Fax:08222998344
Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998359
Fax:08222998357
(0)
Joann-Baptist-Sproll-Schule St.-Konradi-Haus
56.29 km von Memmingerberg
Anschrift:Konradistr. 1, 89601 Schelklingen
Telefon:0739424741
Fax:0739424760
(0)
Schöne-Lau-Schule Förderschule
57.17 km von Memmingerberg
Anschrift:Alberstr. 3, 89143 Blaubeuren
Telefon:07344921023
Fax:07344922077
E-Mail:poststelle@04109320.schule.bwl.de
(1)
Bühl-Förderschule
57.3 km von Memmingerberg
Anschrift:Tomerdinger Str. 17, 89160 Dornstadt
Telefon:07348986231
Fax:07348986224
E-Mail:poststelle@04109381.schule.bwl.de
Anschrift:Feistlestr. 3, 87629 Füssen
Telefon:08362507460
Fax:083625074640
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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