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Förder- & Sonderschulen in Salgen - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Schäfflerbachstr. 26, 86153 Augsburg
Telefon:0821790840
Fax:082179084100
E-Mail:r-s-schule@t-online.de
Anschrift:Hermann-Kluftinger-Str. 14, 86153 Augsburg
Telefon:0821556207
Fax:0821556201
E-Mail:simpertschule@t-online.de
Anschrift:Kurt-Schumacher-Str. 69a, 86165 Augsburg
Telefon:08213243671
Fax:08213243672
E-Mail:pankratius.vs.stadt@augsburg.de
Anschrift:Theresienstr. 7, 86368 Gersthofen
Telefon:0821246420
Fax:08212464220
Anschrift:Schulweg 16, 86972 Altenstadt
Telefon:088617878
Fax:0886190507
Anschrift:Heerstr. 113, 89233 Neu-Ulm
Telefon:073120556411
Fax:073120556420
(9)
Wilhelm-Busch-Schule Förderschule
45.08 km von Salgen
Anschrift:Stiefenhoferweg 1, 89079 Ulm
Telefon:073141443
Fax:073117660654
E-Mail:poststelle@04109824.schule.bwl.de
Anschrift:Schwalbenweg 63, 87439 Kempten (Allgäu)
Telefon:08315911320
Fax:08315911399
Anschrift:Ostbahnhofstr. 57, 87437 Kempten (Allgäu)
Telefon:0831574240
Fax:08315742422
Anschrift:Reuttierstr. 41, 89231 Neu-Ulm
Telefon:07319748016
Fax:07319748040
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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