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Förder- & Sonderschulen in Tussenhausen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Steinbogenstr. 2, 87700 Memmingen
Telefon:083312091
Fax:083314401
Anschrift:Karwendelstr. 4, 86343 Königsbrunn
Telefon:0823185070
Fax:0823186555
E-Mail:brunnenschule@lebenshilfe-augsburg.de
Anschrift:Karwendelstr. 12, 86343 Königsbrunn
Telefon:0823186017
Fax:0823187154
Anschrift:Karwendelstr. 6, 86343 Königsbrunn
Telefon:082316004201
Fax:082316004205
Anschrift:Stadtweiherstr. 72, 87700 Memmingen
Telefon:0833186788
Fax:0833147212
Anschrift:Jedesheimer Kirchenweg 2, 89257 Illertissen
Telefon:073039019910
Fax:073039019920
E-Mail:wbs-buero-illertissen@gmx.de
Anschrift:Fritz-Wendel-Str. 4, 86159 Augsburg
Telefon:08215979231
Fax:08215979239
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Illertalschule Förderschule
36.12 km von Tussenhausen
Anschrift:Burgstr. 30, 88450 Berkheim
Telefon:073547144
Fax:07354935159
E-Mail:poststelle@04109290.schule.bwl.de
Anschrift:Deubacher Str. 18, 89335 Ichenhausen
Telefon:082233063
Fax:082236249
Anschrift:Peter-Dörfler-Str. 14, 87616 Marktoberdorf
Telefon:0834296340
Fax:08342963440
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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