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Anschrift: | Berliner Str. 29, 14641 Nauen |
Telefon: | 03321453019 |
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E-Mail: | foerderschule.nauen@schulen.brandenburg.de |
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Anschrift: | Bernhard-Bästlein-Str. 56, 10367 Berlin |
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E-Mail: | sprachheilschule.lichtenberg@t-online.de |
Anschrift: | Spandauer Str., 66424 Homburg |
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E-Mail: | oberlinschule@web.de |
Anschrift: | Klingenthaler Str. 32, 12627 Berlin |
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E-Mail: | schule_am_rosenhain@yahoo.de |
Anschrift: | Paul-Junius-Str. 15, 10367 Berlin |
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E-Mail: | info@carl-von-linne-schule.de |
Anschrift: | Herzbergstr. 79, 10365 Berlin |
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Anschrift: | An den Neubauten 5b, 14641 Markee |
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E-Mail: | havelland-foerderschule.markee@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Ravenéstr. 10-12, 13347 Berlin |
Telefon: | 030460617401 |
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Anschrift: | Dreilindenstr. 24-26, 14109 Berlin |
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Fax: | 03080303265 |
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Hennigsdorf liegt an der nordwestlichen Stadtgrenze von Berlin an der Havel. Schon 1375 wurde Hennigsdorf als "Heynekendorp" urkundlich erwähnt. Sehr attraktiv für Besucher ist Hennigsdorf durch die...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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