Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Zur Schnapphahner Dell 1, 66386 Sankt Ingbert |
Telefon: | 068949989923 |
Fax: | 068949989925 |
E-Mail: | friedrich-helmut.singer@saarpfalz-kreis.de |
Anschrift: | Rudniki 3/3a, 3044 Cottbus |
Telefon: | 0355821164 |
Fax: | 03554864945 |
E-Mail: | spree-foerderschule.cottbus@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Am Hirtenbrunnen 7, 66640 Namborn-Baltersweier |
Telefon: | 068513160 |
Fax: | 06851839896 |
E-Mail: | aenne-meier-schule@t-online.de |
Anschrift: | Pestalozziplatz 7, 3149 Forst (Lausitz) |
Telefon: | 03562691981 |
Fax: | 03562691356 |
E-Mail: | schweitzer-foerderschule.forst@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | August-Bebel-Str. 43, 3046 Cottbus |
Telefon: | 03553819754 |
Fax: | 03553819849 |
E-Mail: | bauhaus-fk-foerderschule.cottbus@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Schwimmbadstr. 39, 66649 Oberthal |
Telefon: | 068547314 |
Fax: | 068547230 |
E-Mail: | sekretariat@sfz-lk-wnd.de |
Ziltendorf liegt am Rande der Oderaue zwischen dem Oder-Spree-Kanal und der Oder. Besucht werden sollten unter anderem das Dokumentationszentrum zum Oderhochwasser 1997 und die Ziltendorfer Blaskapelle.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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