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Anschrift: | Kemnitzer Chaussee 75, 14542 Werder (Havel) |
Telefon: | 03327668990 |
Fax: | 033276689930 |
E-Mail: | fl-plessower-see.werder@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Weimarer Str. 45, 6618 Naumburg (Saale) |
Telefon: | 03445232881 |
Fax: | 03445232882 |
Anschrift: | Bahnhofstr. 12, 6766 Bitterfeld-Wolfen |
Telefon: | 034943687870 |
Fax: | 0349436878799 |
Anschrift: | Hahnstückenweg 31, 6749 Bitterfeld-Wolfen |
Telefon: | 0349323248 |
Fax: | 03493662890 |
Anschrift: | Genthiner Str. 54a, 39307 Genthin |
Telefon: | 03934594887 |
Fax: | 03934594909 |
Anschrift: | Brauhausberg 10, 14473 Potsdam |
Telefon: | 03312897980 |
Fax: | 03312897981 |
E-Mail: | comenius-foerderschule.potsdam@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Brehnaer Str. 63, 6749 Bitterfeld-Wolfen |
Telefon: | 0349369035 |
Fax: | 03493605496 |
E-Mail: | soschu.a.d.kastanie@web.de |
Anschrift: | Kahlhausen 1, 4509 Delitzsch |
Telefon: | 03420256522 |
Fax: | 03420232250 |
E-Mail: | froebelschule2@freenet.de |
Anschrift: | Promenade 3/4, 4860 Torgau |
Telefon: | 03421775710 |
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E-Mail: | sekretariat@fszto.de |
Rabenstein/Fläming liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark und entstand 2002 aus dem Zusammenschluss der Gemeinden Buchholz bei Niemegk, Garrey, Groß Marzehns, Klein Marzehns, Raben und Rädike. Sehenswert...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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