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Anschrift: | Schleusenweg 84, 14532 Kleinmachnow |
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E-Mail: | fl-foerderschule.kleinmachnow@schulen.brandenburg.de |
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E-Mail: | ufkl-homburg@t-online.de |
Anschrift: | Dreilindenstr. 24-26, 14109 Berlin |
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Anschrift: | Quermatenweg 6, 14163 Berlin |
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Anschrift: | Ravenéstr. 10-12, 13347 Berlin |
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Anschrift: | Hüttenweg 40, 14195 Berlin |
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Anschrift: | Gartenstr. 12, 15746 Groß Köris |
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E-Mail: | eh-foerderschule.gross-koeris@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Bisamkiez 107-111, 14478 Potsdam |
Telefon: | 03312897040 |
Fax: | 03312897041 |
E-Mail: | tuerk-foerderschule.potsdam@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | An der Alten Zauche 2 c, 14478 Potsdam |
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Fax: | 03312898181 |
E-Mail: | fl-nuthetal.potsdam@schulen.brandenburg.de |
Stahnsdorf südlich von Kleinmachnow liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Sehr sehenswert sind das im Neurenaissancestil umgestaltete Schloss, welches 1805 von David Gilly erbaut wurde sowie die...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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