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Förder- & Sonderschulen in Blankenfelde-Mahlow - Anschrift & Kontakt (Seite 10)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(10)
Schule am Wald Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
48.85 km von Blankenfelde-Mahlow
Anschrift:Str. des Friedens 5, 15306 Vierlinden
Telefon:0334774411
Fax:03347754799
E-Mail:fg-foerderschule.worin@schulen.brandenburg.de
(11)
Förderschule im Jugenddorf Prignitz
52.51 km von Blankenfelde-Mahlow
Anschrift:Rambower Weg 3, 19339 Plattenburg
Telefon:03398261020
Fax:03398261019
E-Mail:freie-fg.hoppenrade@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Lübbener Str. 1, 15907 Lübben (Spreewald)
Telefon:035468265
Fax:035468299
E-Mail:fg-foerderschule.gross-lubolz@schulen.brandenburg.de
(11)
Schule am Neuhaus Förderschwerpunkt Lernen
55.15 km von Blankenfelde-Mahlow
Anschrift:Cottbuser Str. 45, 15907 Lübben (Spreewald)
Telefon:035463847
Fax:03546220526
E-Mail:neuhaus-foerderschule.luebben@schulen.brandenburg.de
(4)
Private Förderschule geistige Entwicklung
56.23 km von Blankenfelde-Mahlow
Anschrift:Haus "Sonne", 66453 Gersheim
Telefon:068438090
Fax:0684380939
E-Mail:wolf-dieter.musmann@haussonne.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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