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Hochbauamt - Häufige Fragen

Ich habe gelesen, dass das Hochbauamt für die Instandhaltung öffentlicher Gebäude zuständig ist. Kümmert es sich auch um den Neubau von öffentlichen Einrichtungen?

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Ja, das Hochbauamt ist auch für den Neubau von öffentlichen Einrichtungen zuständig. Beispielsweise sind im Bildungswesen oder bei öffentlichen Institutionen mitunter Neubauten notwendig. Hier ist das Hochbauamt gefragt: Unter anderem Kindergärten, Kitas, Sporthallen, Schulen und Verwaltungsbauten werden in ihrer Errichtungsphase maßgeblich vom Hochbauamt betreut. Es kann vorkommen, dass ein öffentlicher Bau hinsichtlich der Bausubstanz so marode geworden ist, dass sich eine Sanierungsmaßnahme oder Restaurierung nicht mehr lohnt. Hier kann auch anstelle des bisherigen Gebäudes ein Neubau treten.

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Warum gibt es die zentrale Behördenrufnummer 115?

Die neue einheitliche Behördenrufnummer soll die Fragen von BürgerInnen auf standardisierte und übergreifende Weise beantworten. Am 24. März 2009 startete das Pilotprojekt der zentralen Behördenrufnummer 115 in vielen Modellregionen Deutschlands. Sowohl regionale Behörden als auch Bundesbehörden nehmen daran teil. Beim Anruf der Behördenrufnummer kann man sich über Leistungen aus dem gesamten Dienstleistungskatalog der Kommune informieren: Personalausweis beantragen, Kraftfahrzeug anmelden bzw. ummelden, Reisepass beantragen, Wohnsitz ummelden, Eheschließung anmelden, Führungszeugnis beantragen, Gewerbe anmelden uvm. Der Anruf bei der einheitlichen Behördenrufnummer 115 kostet durchschnittlich 7-14 Cent/ Minute aus dem deutschen Festnetz (Angaben ohne Gewähr).

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