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Anschrift: | Golfstr. 5, 21465 Wentorf bei Hamburg |
Telefon: | 040729200 |
Fax: | 04072920157 |
E-Mail: | zentrale@lfz-sprache.landsh.de |
Anschrift: | Bürgerweide 16 , 21423 Winsen |
Telefon: | 041714137 |
E-Mail: | info@wbs-winsen.de |
Anschrift: | Maienbeeck 11, 24576 Bad Bramstedt |
Telefon: | 041923821 |
Fax: | 04192899704 |
E-Mail: | bramau-schule.bad-bramstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Osterwaldweg 11, 29640 Schneverdingen |
Telefon: | 05193986820 |
E-Mail: | foerderschule@osterwaldschule-schneverdingen.de |
Anschrift: | Burgfeldstr. 104, 23795 Bad Segeberg |
Telefon: | 045512780 |
Fax: | 0455193766 |
E-Mail: | traveschule@gmx.de |
Anschrift: | Falkenburger Str. 94, 23795 Bad Segeberg |
Telefon: | 0455196140 |
Fax: | 04551961419 |
E-Mail: | franz-claudius-schule.bad-segeberg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Lindenstr. 14 , 27356 Rotenburg |
Telefon: | 04261920510 |
E-Mail: | lindenschule@rotenburgerwerke.de |
Anschrift: | Am Bahnhof 3, 27356 Rotenburg |
Telefon: | 0426191619 |
Anschrift: | Gerberstr. 18 , 27356 Rotenburg |
Telefon: | 042619833434 |
E-Mail: | angelika.rachow-sack@lk-row.de |
Sülldorf grenzt südlich an Blankenese und liegt im Westen Hamburgs. 1256 erstmals schriftlich dokumentiert, zeichnet sich Sülldorf heute durch einige herausragende Bauwerke aus: Zum Beispiel das Hamburger...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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