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Anschrift: | Hauptstr. 40, 22869 Schenefeld |
Telefon: | 04083037105 |
Fax: | 04083037177 |
E-Mail: | klaus.abraham@stadt-schenefeld.de |
Anschrift: | Berliner Platz, 21521 Aumühle |
Telefon: | 041045377 |
Anschrift: | Rathausplatz 1, 25451 Quickborn |
Telefon: | 04106611148 |
Anschrift: | Bürgermeister-Heitmann-Str. 34, 21217 Seevetal |
Telefon: | 04076921516 |
Fax: | 04076921616 |
E-Mail: | archiv@rathaus-seevetal.de |
Anschrift: | Rathausstr. 24-26, 22941 Bargteheide |
Telefon: | 04532285213 |
Fax: | 04532285219 |
E-Mail: | stadtarchiv@bargteheide.de |
Anschrift: | Bismarckstr. 8, 25421 Pinneberg |
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Anschrift: | Europaplatz 5, 22946 Trittau |
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Anschrift: | Christa-Höppner-Platz 1, 21521 Dassendorf |
Telefon: | 04151881143 |
E-Mail: | Kontaktformular auf Website |
Anschrift: | Rathausplatz 1, 24548 Henstedt-Ulzburg |
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Anschrift: | Bahnhofstr. 39, 21629 Neu Wulmstorf |
Telefon: | 04070078160 |
Fax: | 04070078189 |
E-Mail: | d.mueller-staats@rh-neu-wulmstorf.de |
Im nördlichen Teil Hamburgs, im Bezirk Wandsbek liegt der Stadtteil Sasel. Bereits 1296 wurde der Ort schriftlich dokumentiert. Zahlreiche markante Bauwerke sind in Sasel zu finden, wie zum Beispiel die...
mehrEin Archiv ist ein Amtsgebäude und eine Einrichtung zur Aufbewahrung, Erfassung und Betreuung von Schriftstücken. Archive sind gemeinnützig und bilden das kulturelle und rechtlich-administrative Gedächtnis eines Staates, einer Kommune oder Region.
In einem Archiv werden Schriftstücke in Form von Dokumenten, Urkunden und Akten aufbewahrt. Es handelt sich in der Regel um Material, das historisch, rechtlich und politisch relevant ist. Die Unterlagen werden in Papierform oder elektronisch gespeichert. Archiviert werden Einzeldokumente sowie Karten, Filme, Fotos und Tonaufnahmen.
Archive sind weltweit verbreitet und dienen allgemein der zeitlich unbegrenzten Aufbewahrung von Archivgütern. Es gibt privat und in öffentlicher Trägerschaft geführte Archive. Private Archive werden meist durch Unternehmen, Familien oder Vereine geführt. Die öffentliche Trägerschaft von Archiven übernehmen z. B. Staaten, Kommunen, Behörden oder Forschungseinrichtungen.
Öffentliche Archive arbeiten auf der Grundlage von Archivgesetzen, die alle Arbeitsfelder der Archivierung erfassen. Die Archivgesetze bestehen auf Bundes- und Landesebene und regeln u. a. die Zugänglichkeit von Archivgut. In Bezug auf die Archivnutzung sind Wissenschafts- und Informationsfreiheit sowie Schutzrechte von betroffenen Personen und Nutzungseinschränkungen zum Schutz des Archivguts zu beachten. Dabei ist auch die digitale Archivierung geregelt.
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