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Anschrift: | August-Vilmar-Str. 1, 34576 Homberg (Efze) |
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Fax: | 05681931777 |
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Anschrift: | August-Vilmar-Str. 4, 34576 Homberg (Efze) |
Telefon: | 056812250 |
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E-Mail: | poststelle@lh.homberg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Brendweg 2, 97618 Hohenroth |
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Anschrift: | Schulstr. 52, 36205 Sontra |
Telefon: | 05653915710 |
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E-Mail: | poststelle@lh.sontra.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Im Haidefeld 12, 63633 Birstein |
Telefon: | 060545100 |
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Anschrift: | Schulstr. 16, 37293 Herleshausen |
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Anschrift: | Schlesierweg 1, 34576 Homberg (Efze) |
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Anschrift: | Am Schloßberg 1, 34576 Homberg (Efze) |
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Anschrift: | Peter-Heil-Str. 38, 97688 Bad Kissingen |
Telefon: | 09715620 |
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Hünfeld im Landkreis Fulda liegt an der Haune, am Naturpark Hessische Rhön und wurde schon 781 erstmals urkundlich erwähnt. Gegliedert ist Hünfeld in Hünfeld-Mitte, Dammersbach, Großenbach, Kirchhasel...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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