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Anschrift: | An der neuen Schule, 35444 Biebertal |
Telefon: | 064092032 |
Fax: | 064091540 |
E-Mail: | poststelle@georg-kerschensteiner.biebertal.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Poststr. 5, 57076 Siegen |
Telefon: | 02713332520 |
Fax: | 02713332525 |
E-Mail: | 189248@schule.nrw.de |
Anschrift: | Stoppelberger Hohl 89a, 35578 Wetzlar |
Telefon: | 064414458960 |
Fax: | 0644144589642 |
E-Mail: | poststelle@bruehlsbacherwarte.wetzlar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Franzenburg 6, 35578 Wetzlar |
Telefon: | 0644176952 |
Fax: | 06441974980 |
E-Mail: | poststelle@friedrich-froebel.wetzlar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Am Windhof, 35781 Weilburg |
Telefon: | 064717590 |
Fax: | 06471922783 |
E-Mail: | poststelle@windhof.weilburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Am Windhof, 35781 Weilburg |
Telefon: | 064712058 |
Fax: | 064712059 |
E-Mail: | poststelle@heinrich-von-gagern.weilburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Kruppstr. 6a, 35781 Weilburg |
Telefon: | 0647130182 |
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E-Mail: | poststelle@walderbach.weilburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Königsberger Str., 56457 Westerburg |
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Dillenburg im Lahn-Dill-Kreis ist ein Mittelzentrum an der Oranier-Route und an der Deutschen Fachwerkstraße am östlichen Rand des Westerwaldes, im Tal der Dill. Schon 1254 wurde der Ort erstmals...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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