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Anschrift: | Am Schafbuckel 29, 64853 Otzberg |
Telefon: | 06162809880 |
Fax: | 061628098820 |
E-Mail: | poststelle@obs.otzberg.schulverwaltung.hessen.de |
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Telefon: | 060635779971 |
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E-Mail: | poststelle@sfl.bad-koenig.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Burgstr. 5, 64846 Groß-Zimmern |
Telefon: | 0607149430 |
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Anschrift: | Werner von Siemens Str. 78, 64711 Erbach |
Telefon: | 06062260393 |
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E-Mail: | poststelle@zeh.erbach.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Landrat-Neff-Str. 9, 64720 Michelstadt |
Telefon: | 0606194190 |
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E-Mail: | poststelle@tls.michelstadt.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Anne-Frank-Str. 5, 64711 Erbach |
Telefon: | 06062912530 |
Fax: | 06062912532 |
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Anschrift: | Bahnhofstr. 16, 64367 Mühltal |
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Anschrift: | Auf der Leer 20, 64807 Dieburg |
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Brensbach im Gersprenztal liegt im Odenwaldkreis. Ein Besuch der Burgruine Schnellerts ist besonders lohnenswert, zumal aus der Frühzeit der Burg keine Urkunden gefunden wurden und der Ort erst im 18...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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