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Anschrift: | Hauptstr. 45, 63303 Dreieich |
Telefon: | 06103601193 |
Fax: | 06103601192 |
E-Mail: | reinhard.pitterling@dreieich.de |
Anschrift: | Hugenottenallee 53, 63263 Neu-Isenburg |
Telefon: | 06102249911 |
Fax: | 06102241731 |
E-Mail: | claudia.lack@stadt-neu-isenburg.de |
Anschrift: | Steinmetzstr. 1, 64739 Höchst i. Odw. |
Telefon: | 0616382383 |
Fax: | 0616370832 |
Anschrift: | Darmstädter Str. 27, 63225 Langen |
Telefon: | 06103910475 |
Fax: | 06103910466 |
E-Mail: | stadtarchiv@langen.de |
Anschrift: | Obermarkt, 63571 Gelnhausen |
Telefon: | 06051830252 |
Fax: | 06051830303 |
Anschrift: | Kirchstr. 24, 64354 Reinheim |
Telefon: | 0616280572 |
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Anschrift: | Barbarossastr. 16-18, 63571 Gelnhausen |
Telefon: | 06051854319 |
Fax: | 06051854221399 |
Anschrift: | Kurt-Schumacher-Str. 23, 60311 Frankfurt am Main |
Telefon: | 06921651353 |
E-Mail: | renate.stecay@ervffm.de |
Anschrift: | Am Steinweg 1, 61130 Nidderau |
Telefon: | 06187299194 |
Fax: | 06187299101 |
Anschrift: | Historisches Archiv, 60261 Frankfurt am Main |
E-Mail: | geschichte@commerzbank.com |
Mainhausen liegt am Fluss Main und grenzt südöstlich an Frankfurt am Main. Der Ort im Landkreis Offenbach fand im Jahr 1357 urkundliche Erwähnung und umfasst heute die Ortsteile Mainflingen und Zellhausen.
mehrEin Archiv ist ein Amtsgebäude und eine Einrichtung zur Aufbewahrung, Erfassung und Betreuung von Schriftstücken. Archive sind gemeinnützig und bilden das kulturelle und rechtlich-administrative Gedächtnis eines Staates, einer Kommune oder Region.
In einem Archiv werden Schriftstücke in Form von Dokumenten, Urkunden und Akten aufbewahrt. Es handelt sich in der Regel um Material, das historisch, rechtlich und politisch relevant ist. Die Unterlagen werden in Papierform oder elektronisch gespeichert. Archiviert werden Einzeldokumente sowie Karten, Filme, Fotos und Tonaufnahmen.
Archive sind weltweit verbreitet und dienen allgemein der zeitlich unbegrenzten Aufbewahrung von Archivgütern. Es gibt privat und in öffentlicher Trägerschaft geführte Archive. Private Archive werden meist durch Unternehmen, Familien oder Vereine geführt. Die öffentliche Trägerschaft von Archiven übernehmen z. B. Staaten, Kommunen, Behörden oder Forschungseinrichtungen.
Öffentliche Archive arbeiten auf der Grundlage von Archivgesetzen, die alle Arbeitsfelder der Archivierung erfassen. Die Archivgesetze bestehen auf Bundes- und Landesebene und regeln u. a. die Zugänglichkeit von Archivgut. In Bezug auf die Archivnutzung sind Wissenschafts- und Informationsfreiheit sowie Schutzrechte von betroffenen Personen und Nutzungseinschränkungen zum Schutz des Archivguts zu beachten. Dabei ist auch die digitale Archivierung geregelt.
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