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Anschrift: | Mainflinger Str. 17, 63500 Seligenstadt |
Telefon: | 061823009 |
Fax: | 06182200663 |
E-Mail: | poststelle@don-bosco.seligenstadt.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Bürgermeister-Willand-Str. 3, 64832 Babenhausen |
Telefon: | 060735951 |
Fax: | 06073711720 |
E-Mail: | poststelle@efs.babenhausen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schwedenstr. 2, 63755 Alzenau |
Telefon: | 060239176 |
Fax: | 06023917620 |
Anschrift: | Pfarrgasse 6, 63110 Rodgau |
Telefon: | 061064846 |
Fax: | 06106649998 |
E-Mail: | poststelle@bodelschwingh.rodgau.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Friesenstr. 2, 63739 Aschaffenburg |
Telefon: | 06021299829 |
Fax: | 06021299863 |
Anschrift: | Mainzer Str. 8, 64646 Heppenheim |
Telefon: | 062529598986 |
Fax: | 062529598985 |
E-Mail: | poststelle@siegfried.heppenheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Rhönstr., Gebäude 690, 63743 Aschaffenburg |
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Anschrift: | Gutwerkstr. 38a, 63743 Aschaffenburg |
Telefon: | 0602131030 |
Fax: | 06021310333 |
Anschrift: | Bessenbacher Weg 125, 63739 Aschaffenburg |
Telefon: | 060213306310 |
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Anschrift: | Schöllkrippener Str. 56, 63768 Hösbach |
Telefon: | 06021588360 |
Fax: | 060215883623 |
Mainhausen liegt am Fluss Main und grenzt südöstlich an Frankfurt am Main. Der Ort im Landkreis Offenbach fand im Jahr 1357 urkundliche Erwähnung und umfasst heute die Ortsteile Mainflingen und Zellhausen.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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