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Anschrift: | Bahnhofstr. 132, 19230 Hagenow |
Telefon: | 03883724101 |
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E-Mail: | schulezilhagenow@t-online.de |
Anschrift: | Bürgermeister-Oetken-Str. 3, 23879 Mölln |
Telefon: | 045423317 |
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E-Mail: | schule-steinfeld.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schäferkamp 16, 23879 Mölln |
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Anschrift: | Hans-Koch-Ring 13, 21493 Schwarzenbek |
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E-Mail: | centa-wulf-schule@schwarzenbek.de |
Anschrift: | Bei der St. Johanniskirche 21 , 21335 Lüneburg |
Telefon: | 04131402410 |
E-Mail: | info@johannes-rabeler-schule.lueneburg.de |
Anschrift: | Hermann-Löns-Str. 13, 29451 Dannenberg |
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E-Mail: | elbe-jeetzel-schule@t-online.de |
Anschrift: | Heiligengeiststr. 29 , 21335 Lüneburg |
Telefon: | 04131402510 |
E-Mail: | info@heiligengeistschule.de |
Dersenow liegt nahe der niedersächsischen Landesgrenze im Westen von Mecklenburg-Vorpommern. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten prägen das Ortsbild, wie zum Beispiel der englische Landschaftspark Dammereez und...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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