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Anschrift: | , 29471 Gartow |
Telefon: | 05846328 |
E-Mail: | gsgartow@t-online.de |
Anschrift: | Am Schützenplatz 5-7, 29471 Gartow |
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Anschrift: | , 29451 Dannenberg |
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Anschrift: | Lindenweg 18, 29451 Dannenberg |
Telefon: | 05861313 |
E-Mail: | rsdan@gmx.de |
Anschrift: | Hagener Weg, 29456 Hitzacker |
Telefon: | 058625252 |
E-Mail: | fshitzacker@web.de |
Anschrift: | , 29456 Hitzacker |
Telefon: | 058625252 |
E-Mail: | fshitzacker@web.de |
Anschrift: | Schwarzer Weg 2, 66557 Illingen |
Telefon: | 0682594200 |
Fax: | 06825942011 |
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Anschrift: | Schulweg 1, 29439 Lüchow |
Telefon: | 0584196260 |
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Der Landkreis Ludwigslust-Parchim entstand im Zuge der Kreisgebietsreform von Mecklenburg-Vorpommern im September 2011. Verwaltungssitz des neuen Kreises ist Parchim. Als Mecklenburgs Kreis mit der...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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