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Förder- & Sonderschulen in Göhren - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Liselotte-Herrmann-Str. 5, 23968 Wismar
Telefon:03841636660
Fax:03841629179
E-Mail:sekretariat@claus-jesup-schule-wismar.de
Anschrift:Neuendorfer Weg 5, 23974 Neuburg
Telefon:03842620215
Fax:03842622140
E-Mail:foerderschule.neuburg@t-online.de
Anschrift:A.-Bebel-Platz 17, 17098 Friedland
Telefon:03960120573
Fax:03960120574
E-Mail:foerderzentrum_friedland@web.de
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Schule Förderschwerpunkt Lernen
45.61 km von Göhren
Anschrift:Agnes-Karll-Str. 6 - 8, 19205 Gadebusch
Telefon:038863662040
Fax:038863662043
E-Mail:foerderschule-gadebusch@t-online.de
Anschrift:Roggenfelder Str. 30A, 19303 Dömitz
Telefon:03875835540
Fax:0387583554100
E-Mail:schulzentrum@doemitz.de
Anschrift:An der Buhne 1, 19348 Perleberg
Telefon:03876612956
Fax:038763015840
E-Mail:foerderschule.perleberg@schulen.brandenburg.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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