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Förder- & Sonderschulen in Gorlosen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Schulweg 1  , 29439 Lüchow
Telefon:058413272
E-Mail:bfz.l-d@freenet.de
Anschrift:Dr.-Leber-Str. 14, 18181 Graal-Müritz
Telefon:03820677212
Fax:03820677813
E-Mail:afs-graal-mueritz@t-online.de
Anschrift:Brunnenstr. 21, 19370 Parchim
Telefon:03871212796
Fax:03871451414
E-Mail:sekretariat@perstalozzischule-parchim.de
Anschrift:Ziegendorfer Chaussee 11, 19370 Parchim
Telefon:03871443132
Fax:038714689873
E-Mail:fil-parchim@t-online.de
Anschrift:Amtsstr. 43, 29410 Salzwedel
Telefon:03901422328
Fax:03901301153
Anschrift:Amtsstr. 41, 29410 Salzwedel
Telefon:0390125020
Fax:03901305670
Anschrift:Liese-Meitner-Str. 1, 19063 Schwerin
Telefon:0385558570
Fax:03855585724
E-Mail:schweitzer-schule.sekretariat@t-online.de
Anschrift:R.-Hartmann-Str. 13, 23923 Schönberg
Telefon:03882821241
Fax:03882823578
E-Mail:k.liesche@foerderschule-schoenberg-mv.de
Anschrift:A.-Sacharow-Str. 75, 19061 Schwerin
Telefon:03853260011
Fax:038539929904
E-Mail:sprachheilpaed.fz@t-online.de
Anschrift:Bahnhofstr. 3, 39606 Osterburg
Telefon:0393782069
Fax:03937252559
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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