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Anschrift: | Heiligengeiststr. 29 , 21335 Lüneburg |
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E-Mail: | info@heiligengeistschule.de |
Anschrift: | Oedemer Weg 79 , 21335 Lüneburg |
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Anschrift: | Oedemer Weg 75, 21335 Lüneburg |
Telefon: | 041317563630 |
E-Mail: | info@schule-schaperdrift. de |
Anschrift: | Mechower Str. 44, 23909 Ratzeburg |
Telefon: | 045418000240 |
Fax: | 0454180009240 |
E-Mail: | pestalozzischule-rz@freenet.de |
Anschrift: | Hermann-Löns-Str. 13, 29451 Dannenberg |
Telefon: | 0586198500 |
E-Mail: | elbe-jeetzel-schule@t-online.de |
Anschrift: | Hermann-Löns-Str. 18, 29451 Dannenberg |
Telefon: | 05861806734 |
E-Mail: | verwaltung@wendlandschule.de |
Anschrift: | Agnes-Karll-Str. 6-8, 19205 Gadebusch |
Telefon: | 038863662040 |
Anschrift: | Roggenfelder Str. 30A, 19303 Dömitz |
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Fax: | 0387583554100 |
E-Mail: | schulzentrum@doemitz.de |
Anschrift: | Lübecker Straße 3, 23847 Bliestorf |
Telefon: | 045011890 |
Fax: | 0450118924 |
E-Mail: | buero@haus-arild.de |
Anschrift: | Alte Dorfstr. 3, 29571 Rosche |
Telefon: | 0580398750 |
E-Mail: | cjd.goeddenstedt@cjd.de |
Neu Gülze im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist östlich von Boizenburg gelegen. Seine Lage im Naturpark Mecklenburgisches Eldetal und die architektonisch interessanten Kirchen und Kapellen machen Neu Gülze...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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