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Gesamtschulen in Siedenbollentin - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Gesamtschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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(3)
Integrierte Gesamtschule "Walter Karbe
46.34 km von Siedenbollentin
Anschrift:Lessingstraße 27, 17235 Neustrelitz
Telefon:03981455991
Fax:03981455999
E-Mail:igs.sekretariat@neustrelitz.de
Anschrift:Weiherstraße, 66773 Schwalbach
Telefon:06834953953
Fax:06834953954
E-Mail:jgs@jgs-schwalbach.de
Anschrift:Comeniusstraße 22, 66802 Überherrn
Telefon:068362531
Fax:068362031
E-Mail:schule.am.warndtwald@t-online.de
(1)
Peter-Ustinov-Gemeinschaftsschule (Gesamtschule)
56.15 km von Siedenbollentin
Anschrift:Sauerstraße 16, 24340 Eckernförde
Telefon:0435173250
Fax:04351732550
E-Mail:peter-ustinov-schule.eckernfoerde@schule.landsh.de
Anschrift:Hafenstraße 20, 25557 Hanerau-Hademarschen
Telefon:048722537
Fax:048723974
E-Mail:ts-dgs.hanerau-hademarschen@schule.landsh.de
Anschrift:Bungertstraße 30, 66798 Wallerfangen
Telefon:06831964585
Fax:06831964594
E-Mail:schulleitung@schule-am-limberg.de
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Gesamtschule

Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen

Vorteile von Gesamtschulen

Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.

Geschichte der Gesamtschule

Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.

Aktuelle Diskussionen zur Gesamtschule

Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.

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