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Anschrift: | Karl-Liebknecht-Str. 8, 17192 Waren (Müritz) |
Telefon: | 03991125433 |
Fax: | 03991125433 |
E-Mail: | schulleitung@fds-waren.de |
Anschrift: | Liselotte-Herrmann-Str. 5, 23968 Wismar |
Telefon: | 03841636660 |
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E-Mail: | sekretariat@claus-jesup-schule-wismar.de |
Anschrift: | B.-Brecht-Str. 1a, 17034 Neubrandenburg |
Telefon: | 03954308016 |
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Anschrift: | Baustr. 59, 17389 Anklam |
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Anschrift: | Rostocker Chaussee 70, 18437 Stralsund |
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E-Mail: | klinikum-schule@stralsund.de |
Anschrift: | Ratzeburger Str. 31, 19057 Schwerin |
Telefon: | 0385485510 |
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E-Mail: | mfzk-schwerin@t-online.de |
Anschrift: | Neuendorfer Weg 5, 23974 Neuburg |
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E-Mail: | foerderschule.neuburg@t-online.de |
Anschrift: | A.-Sacharow-Str. 75, 19061 Schwerin |
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E-Mail: | sprachheilpaed.fz@t-online.de |
Anschrift: | Liese-Meitner-Str. 1, 19063 Schwerin |
Telefon: | 0385558570 |
Fax: | 03855585724 |
E-Mail: | schweitzer-schule.sekretariat@t-online.de |
Anschrift: | R.-Hartmann-Str. 13, 23923 Schönberg |
Telefon: | 03882821241 |
Fax: | 03882823578 |
E-Mail: | k.liesche@foerderschule-schoenberg-mv.de |
Hohen Viecheln liegt nur etwa 15 km südlich der Hansestadt Wismar, unweit des Schweriner Sees. Das Ortsbild ist maßgeblich durch die Backsteinkirche geprägt, welche 1310/20 erbaut wurde.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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