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Förder- & Sonderschulen in Murchin - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Friedhofstr. 9, 66333 Völklingen
Telefon:0689878235
Fax:0689878286
E-Mail:sflvoelklingen@gmx.de
Anschrift:Am Rothenberg 2, 66571 Eppelborn
Telefon:06827415
Fax:068273552
E-Mail:info@rothenbergschule.de
(1)
Landesschule für Körperbehinderte
50.24 km von Murchin
Anschrift:Robert-Blum-Str. 34/36, 17033 Neubrandenburg
Telefon:03955639512
Fax:03955639515
E-Mail:schule@uefz-neubrandenburg.de
Anschrift:Hamburger Allee 126, 19063 Schwerin
Telefon:03852071125
Fax:03852182855
E-Mail:sekretariat@schule-am-fernsehturm.de
Anschrift:Baumhaselstr. 10-12, 17033 Neubrandenburg
Telefon:03953699203
Fax:03953797479
E-Mail:sprachheilschule.nbdg@freenet.de
(6)
Schule Förderschwerpunkt Lernen
52.46 km von Murchin
Anschrift:Alte Gärtnerei 1, 23992 Neukloster
Telefon:038422400211
Fax:038422400215
E-Mail:fs-neukloster@t-online.de
Anschrift:Am See 11, 17321 Löcknitz
Telefon:03975420637
Fax:03975420637
E-Mail:randow-schule@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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