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Anschrift: | Goethestr. 2, 26655 Westerstede |
Telefon: | 0448884540 |
E-Mail: | leitung@schule-goethestrasse.de |
Anschrift: | Zum Hullen 44, 26655 Westerstede |
Telefon: | 04488860320 |
E-Mail: | schule@kinderhaus-collstede.de |
Anschrift: | Torsholter Hauptstr. 44, 26655 Westerstede |
Telefon: | 0448878922 |
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Anschrift: | Elmendorfer Str. 1 , 26160 Bad Zwischenahn |
Telefon: | 044037454 |
E-Mail: | verwaltung@grundschule-rostrup.de |
Anschrift: | Schillerstr. 2 , 26180 Rastede |
Telefon: | 044022152 |
E-Mail: | schule.am.vossbarg@ewetel.net |
Anschrift: | Hohenacker 14, 26188 Edewecht |
Telefon: | 044058621 |
E-Mail: | schulleitung-als-edewecht@ewetel.net |
Anschrift: | Hafenstr. 1 , 26676 Barßel |
Telefon: | 04499923036 |
E-Mail: | soeste-schule-barssel@t-online.de |
Anschrift: | Oldenburger Str. 7, 26316 Varel |
Telefon: | 044514511 |
E-Mail: | schuva@t-online.de |
Anschrift: | Waisenhausstr. 19, 26316 Varel |
Telefon: | 0445191310 |
E-Mail: | aldenburg@web.de |
Anschrift: | Am Ottermeer 4 , 26639 Wiesmoor |
Telefon: | 049442313 |
E-Mail: | gs-ottermeer@t-online.de |
Westerstede im Landkreis Ammerland wurde schon 1123 erstmals urkundlich erwähnt, im Zusammenhang mit dem Bau der mittelalterlichen St. Petri-Kirche. Zum Besuch laden zahlreiche Sehenswürdigkeiten ein: Das...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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