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Anschrift: | Dresdenstr. 139 , 38124 Braunschweig |
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E-Mail: | schule@remenhof.de |
Anschrift: | Buchhopsweg 15, 29614 Soltau |
Telefon: | 051912736 |
E-Mail: | anfrage@pestalozzischule-soltau.de |
Anschrift: | Rudolf-Steiner-Str. 2 , 38120 Braunschweig |
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E-Mail: | schulleitung@waldorfschule-bs.de |
Anschrift: | Bornbreite 1 , 37085 Göttingen |
Telefon: | 05514005126 |
E-Mail: | s.draschhoff-schmelzer@goettingen.de |
Anschrift: | Kiefernweg 3 , 30880 Laatzen |
Telefon: | 051182077690 |
E-Mail: | saklaatzen@aol.com |
Anschrift: | Charlottenhöhe 44, 38124 Braunschweig |
Telefon: | 0531264680 |
Fax: | 05312646893 |
E-Mail: | poststelle@lbzh-bs.niedersachsen.de |
Der beschauliche Ort ist im Landkreis Celle in Niedersachsen gelegen. Beedenbostel liegt östlich von Celle wunderschönen Naturpark Südheide, welcher sich für Spaziergänge und Wanderausflüge anbietet.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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