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Anschrift: | Ahlmannstr. 6-8, 24768 Rendsburg |
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Anschrift: | Louis-Seegelken-Str. 130, 28717 Bremen |
Telefon: | 04213617150 |
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E-Mail: | 226@bildung.bremen.de |
Anschrift: | Neue Dorfstr. 42, 24782 Büdelsdorf |
Telefon: | 04331300729 |
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E-Mail: | friedrich-froebel-schule.buedelsdorf@schule.landsh.de |
Anschrift: | Kerschensteinerstr. 4, 28757 Bremen |
Telefon: | 04213617301 |
Fax: | 042136179584 |
E-Mail: | 209@bildung.bremen.de |
Anschrift: | Augustental 29, 24232 Schönkirchen |
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E-Mail: | fz@schule-schoenkirchen.de |
Anschrift: | Reeperbahn 50, 24340 Eckernförde |
Telefon: | 0435171090 |
Fax: | 04351710950 |
E-Mail: | pestalozzi-schule.eckernfoerde@schule.landsh.de |
Anschrift: | Stolbergring 20-22, 24340 Eckernförde |
Telefon: | 0435143466 |
Fax: | 04351751796 |
E-Mail: | schule_am_noor@t-online.de |
Anschrift: | Am Bahnhof 3, 27356 Rotenburg |
Telefon: | 0426191619 |
Anschrift: | Mühlenberg 2a, 24398 Winnemark |
Telefon: | 0464496030 |
Fax: | 04644960322 |
E-Mail: | schulleitung@ass-sundsacker.de |
Die Gemeinde Hollnseth gehört zum Landkreis Cuxhaven in Niedersachsen. Auf Grund der 1000 Jahresfeier wurde in einer Scheune eine Ausstellung über die facettenreiche Geschichte des Ortes Hollen umgebaut.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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