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Förder- & Sonderschulen in Andervenne - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Schulstr. 9, 49832 Freren
Telefon:059025770
E-Mail:paul.moor.schule@ewetel.net
Anschrift:Duisenburger Str. 24  , 49811 Lingen
Telefon:059173222
E-Mail:info@cosli.de
Anschrift:Beckstr. 17, 49809 Lingen
Telefon:05918073380
E-Mail:lingenschule@gmail.com
Anschrift:Lingener Str. 28  , 49740 Haselünne
Telefon:059615151
E-Mail:don-bosco@ewetel.net
Anschrift:Hanwische Str. 19, 48488 Emsbüren
Telefon:059037655
E-Mail:schulleitung@hermann-gmeiner-ems.nibis.de
Anschrift:Siedlerstr. 9, 48429 Rheine
Telefon:05971808200
Fax:059718082029
E-Mail:187150@schule.nrw.de
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Christhoporusschule Caritas-Förderschule
25.92 km von Andervenne
Anschrift:Dreikönigsstr. 20-30, 48429 Rheine
Telefon:059716361
Fax:059716355
E-Mail:186387@schule.nrw.de
Anschrift:Gutenbergstr. 7  , 49716 Meppen
Telefon:05931912922
E-Mail:helen-keller-schule@vitus-werk.de
Anschrift:Frankenburgstr. 31, 48431 Rheine
Telefon:05971421092
Fax:05971421094
E-Mail:188785@schule.nrw.de
Anschrift:Hohes Ufer, 49624 Löningen
Telefon:0543292216
E-Mail:maximilian.kolbe.schule@ewetel.net
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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