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Anschrift: | Hauptstr. 58, 26897 Esterwegen |
Telefon: | 059551242 |
E-Mail: | lingenschule@gmail.com |
Anschrift: | Im Eickel 1 , 49751 Sögel |
Telefon: | 05952820 |
E-Mail: | eks.soegel@t-online.de |
Anschrift: | Burgstr. 1-12 , 26903 Surwold |
Telefon: | 049658910 |
Anschrift: | Großer Kamp Ost 7, 26169 Friesoythe |
Telefon: | 04491921094 |
E-Mail: | elisabethschule-friesoythe@web.de |
Anschrift: | Kirchstr. 6, 26817 Rhauderfehn |
Telefon: | 049522761 |
E-Mail: | gs_langholt@t-online.de |
Anschrift: | Kreuzweg 9-11 , 26871 Papenburg |
Telefon: | 0496183570 |
E-Mail: | lingenschule@gmail.com |
Anschrift: | Hohes Ufer, 49624 Löningen |
Telefon: | 0543292216 |
E-Mail: | maximilian.kolbe.schule@ewetel.net |
Anschrift: | Erste Südwieke 7 , 26817 Rhauderfehn |
Telefon: | 049521320 |
E-Mail: | schulleitung@reilschule-rhf.nibis.de |
Anschrift: | Bokeler Str. 26 , 26871 Papenburg |
Telefon: | 04962990010 |
E-Mail: | schule.am.draiberg@ewetel.net |
Anschrift: | Vahrener Str. 60, 49661 Cloppenburg |
Telefon: | 044715527 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule-clp@t-online.de |
Die Gemeinde Lorup gehört zum Landkreises Emsland. Die Landschaft ist geprägt von Heide, Wald, und Moor und somit ideal zum Wandern und Erleben geeignet. Aber auch die sportlichen Betätigungen kommen in...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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