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Förder- & Sonderschulen in Bokensdorf - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Amtsstr. 41, 29410 Salzwedel
Telefon:0390125020
Fax:03901305670
Anschrift:Amtsstr. 43, 29410 Salzwedel
Telefon:03901422328
Fax:03901301153
Anschrift:Alte Dorfstr. 3, 29571 Rosche
Telefon:0580398750
E-Mail:cjd.goeddenstedt@cjd.de
Anschrift:Burgstr. 43, 38259 Salzgitter
Telefon:0534131742
E-Mail:schulleitung@schule.amsteinberg-sz.nibis.de
(2)
Förderschule Uelzen
52.95 km von Bokensdorf
Anschrift:Ebstorfer Str. 1a, 29525 Uelzen
Telefon:058188300650
E-Mail:sekretariat@bfz-ue.de
Anschrift:Mühlenberg 2, 39393 Am Großen Bruch
Telefon:039401406
Fax:03940163172
Anschrift:Am Himmelreich 117, 98527 Suhl
Telefon:03681761621
Fax:03681303524
E-Mail:dombergschule-suhl@t-online.de
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Förderschule Schwerpunkt Lernen Lüchow
60.13 km von Bokensdorf
Anschrift:Schulweg 1  , 29439 Lüchow
Telefon:058413272
E-Mail:bfz.l-d@freenet.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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