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Förder- & Sonderschulen in Rhumspringe - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Stadtstieg 123 a, 37083 Göttingen
Telefon:05514005174
Fax:05514005172
E-Mail:hbs@goettingen.de
Anschrift:Schulweg 18, 37083 Göttingen
Telefon:05514005100
Fax:05514005111
Anschrift:Ägidienstr. 19, 37308 Heilbad Heiligenstadt
Telefon:03606612361
Fax:03606606066
E-Mail:foerderzentrum-heiligenstadt@web.de
Anschrift:Voigtslust 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld
Telefon:0532388740
E-Mail:lehrer@ejo.stephansstift.de
Anschrift:Am Thie 3, 37124 Rosdorf-Obernjesa
Telefon:05509920447
E-Mail:schule-am-thie@jugendhilfe-obernjesa.de
Anschrift:Riethstieg 9, 37351 Dingelstädt
Telefon:0360755770
Fax:036075577277
E-Mail:info@st-franziskusschule.de
Anschrift:An der Schule 2, 37574 Einbeck
Telefon:055618516
E-Mail:leinetalschulen-drueber-sfl@t-online.de
Anschrift:Weperstr. 3, 37181 Hardegsen
Telefon:055052402
E-Mail:sekretariat@weperschule.de
Anschrift:Waisenhausstr. 2  , 38723 Seesen
Telefon:0538193750
E-Mail:sehusa-schule@t-online.de
Anschrift:Geiersberg 7, 99734 Nordhausen
Telefon:03631982601
Fax:03631982603
E-Mail:buero@foez-pestalozzi.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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