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Telefon: | 05324773230 |
E-Mail: | schule-am-harly@landkreis-goslar.de |
Anschrift: | Wolfenbütteler Str. 51, 38642 Goslar |
Telefon: | 0532164798 |
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Anschrift: | Burgstr. 1, 38667 Bad Harzburg |
Telefon: | 05322780275 |
Anschrift: | Heinrich-Pieper-Str. 1b, 38640 Goslar |
Telefon: | 0532118556 |
Anschrift: | Alte Heerstr. 15b, 38644 Goslar |
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Telefon: | 03643851368 |
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E-Mail: | hans@sprachheil.we.th.schule.de |
Anschrift: | Oehrenfelder Weg 25 a, 38871 Ilsenburg (Harz) |
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Anschrift: | An der Knokewiese 11, 38685 Langelsheim |
Telefon: | 05326977913 |
E-Mail: | mjs-lehrerzimmer@t-online.de |
Anschrift: | Burgstr. 43, 38259 Salzgitter |
Telefon: | 0534131742 |
E-Mail: | schulleitung@schule.amsteinberg-sz.nibis.de |
Anschrift: | Minslebener Str. 52, 38855 Wernigerode |
Telefon: | 0394322000 |
Fax: | 0394341086 |
Die Kleinstadt Vienenburg im Landkreis Goslar liegt am Vienenburger See, welcher an den Harly-Wald grenzt. Gegliedert ist Vienenburg in Immenrode, Lengde, Weddingen, Lochtum, Wiedelah und Vienenburg mit...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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