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Anschrift: | Burgstr. 43, 38259 Salzgitter |
Telefon: | 0534131742 |
E-Mail: | schulleitung@schule.amsteinberg-sz.nibis.de |
Anschrift: | An der Knokewiese 11, 38685 Langelsheim |
Telefon: | 05326977913 |
E-Mail: | mjs-lehrerzimmer@t-online.de |
Anschrift: | Alte Heerstr. 15b, 38644 Goslar |
Telefon: | 0532131930 |
Anschrift: | Waisenhausstr. 2 , 38723 Seesen |
Telefon: | 0538193750 |
E-Mail: | sehusa-schule@t-online.de |
Anschrift: | Heinrich-Pieper-Str. 1b, 38640 Goslar |
Telefon: | 0532118556 |
Anschrift: | Pestalozzistr. 8-16, 38226 Salzgitter |
Telefon: | 0534165802 |
E-Mail: | iuk@pestass.sz.ni.schule.de |
Anschrift: | Am Mühlenbusch 28 , 31162 Bad Salzdetfurth |
Telefon: | 05063611 |
E-Mail: | sothenbergschule@gmx.de |
Anschrift: | Vor der Burg 4 , 31162 Bad Salzdetfurth |
Telefon: | 050634166 |
E-Mail: | info@burgbergschule.awo-ol.de |
Anschrift: | Storchenkamp 12, 38226 Salzgitter |
Telefon: | 05341659848 |
E-Mail: | montessori-schule-sz@t-online.de |
Anschrift: | Wolfenbütteler Str. 51, 38642 Goslar |
Telefon: | 0532164798 |
E-Mail: | mail@gsunteroker.de |
Wallmoden an der Innerste ist im Harzvorland gelegen. Historiker vermuten, dass der Ort schon im 11. Jahrhundert schriftlich dokumentiert wurde. Ausflüge zu den Naturdenkmälern in der näheren Umgebung...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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