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Anschrift: | Gerberstr. 18 , 27356 Rotenburg |
Telefon: | 042619833434 |
E-Mail: | angelika.rachow-sack@lk-row.de |
Anschrift: | Lindenstr. 14 , 27356 Rotenburg |
Telefon: | 04261920510 |
E-Mail: | lindenschule@rotenburgerwerke.de |
Anschrift: | Freudenthalstr. 10C , 30419 Hannover |
Telefon: | 051116849358 |
E-Mail: | foes-wilh.schade@region-hannover.de |
Anschrift: | Humboldtstr. 16, 30926 Seelze |
Telefon: | 05137127486 |
E-Mail: | sekretariat@afs-seelze.de |
Anschrift: | Am Bahnhof 3, 27356 Rotenburg |
Telefon: | 0426191619 |
Anschrift: | Albert-Schweitzer-Hof 27, 30559 Hannover |
Telefon: | 0511510080 |
Anschrift: | Roschersburg 2-4, 30657 Hannover |
Telefon: | 051160609812 |
E-Mail: | schule@werkstattschule.de |
Anschrift: | Herzberger Landstr. 180, 37075 Göttingen |
Telefon: | 05513848580 |
E-Mail: | foerderschule@jugendhilfe-am-rohns.de |
Anschrift: | Weidkampshaide 17, 30659 Hannover |
Telefon: | 0511647590 |
E-Mail: | info@waldorfschule-bothfeld.de |
Anschrift: | Zum Ravensberg 6, 31592 Stolzenau |
Telefon: | 057612835 |
E-Mail: | kontakt@hellen-keller-schule-stolzenau.de |
Ahlden liegt im Heidekreis und wurde bereits 1140 urkundlich erwähnt. Die Gemeinde liegt an der Aller, im Aller-Leine-Tal. Sehr bekannt geworden ist Ahlden durch sein Schloss, welches ursprünglich ab 1549...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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