Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Cordinger Str. 41-43 , 29699 Bomlitz |
Telefon: | 0516148530 |
E-Mail: | kontakt@iws-benefeld.de |
Anschrift: | Idinger Heide 2 , 29683 Bad Fallingbostel |
Telefon: | 05162981740 |
E-Mail: | foerderschule@schuleamwalde.de |
Anschrift: | Brüggemannstr. 8, 29664 Walsrode |
Telefon: | 051613098 |
E-Mail: | schulleitung@brueggemannschule.de |
Anschrift: | Buchhopsweg 15, 29614 Soltau |
Telefon: | 051912736 |
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Anschrift: | Gutshof Hudemühlen, 29693 Hodenhagen |
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Anschrift: | Osterwaldweg 11, 29640 Schneverdingen |
Telefon: | 05193986820 |
E-Mail: | foerderschule@osterwaldschule-schneverdingen.de |
Anschrift: | Lange Str. 11 , 29303 Bergen |
Telefon: | 050512523 |
E-Mail: | schulleitung@kks-bergen.de |
Anschrift: | Lindenstr. 14 , 27356 Rotenburg |
Telefon: | 04261920510 |
E-Mail: | lindenschule@rotenburgerwerke.de |
Anschrift: | Gerberstr. 18 , 27356 Rotenburg |
Telefon: | 042619833434 |
E-Mail: | angelika.rachow-sack@lk-row.de |
Anschrift: | Jahnstr. 6, 27283 Verden |
Telefon: | 0423166180 |
E-Mail: | andreasschule@landkreis-verden.de |
Im Heidekreis liegt Bomlitz im Bundesland Niedersachsen. Das Gemeindegebiet wird durch die beiden Flüsse Bomlitz und Warnau geprägt. Bomlitz liegt in der Lüneburger Heide in waldreicher Umgebung...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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