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Förder- & Sonderschulen in Beierstedt - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Bahnhofstr. 8, 39365 Wefensleben
Telefon:0394003092
Fax:03940092594
Anschrift:Neuer Weg 51, 38302 Wolfenbüttel
Telefon:05331882153
(12)
Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte
24.95 km von Beierstedt
Anschrift:Westerhäuser Str. 40, 38820 Halberstadt
Telefon:039416786
Fax:03941678725
Anschrift:Minslebener Str. 52, 38855 Wernigerode
Telefon:0394322000
Fax:0394341086
Anschrift:Lindenstr., 6526 Sangerhausen
Telefon:03464569890
Fax:034645698920
Anschrift:Oehrenfelder Weg 25 a, 38871 Ilsenburg (Harz)
Telefon:03943905927
Fax:03943905928
Anschrift:Walther-Rathenau-Str. 15, 38855 Wernigerode
Telefon:0394345515
Fax:0394345516
Anschrift:Görlitzstr. 9, 38124 Braunschweig
Telefon:0531603269
Fax:053160516
E-Mail:foes.heinrich-kielhorn@braunschweig.de
Anschrift:Kruppstr. 24a, 38126 Braunschweig
Telefon:0531680370
Fax:05316803719
E-Mail:hws@hans-wuertz-schule.de
Anschrift:Burgstr. 1, 38667 Bad Harzburg
Telefon:05322780275
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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