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Anschrift: | Hohe Str. 121-123, 7937 Zeulenroda |
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Fax: | 03662883373 |
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Anschrift: | Neuer Weg 24 b, 6484 Quedlinburg |
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Anschrift: | Walter-Flex-Weg 8, 38446 Wolfsburg |
Telefon: | 05361856910 |
E-Mail: | schillerschule-info@t-online.de |
Anschrift: | Halberstädter Str. 30, 38444 Wolfsburg |
Telefon: | 0536123789 |
E-Mail: | pestalozzischule@wolfsburg.de |
Anschrift: | Schlesierstr. 24, 38448 Wolfsburg |
Telefon: | 053637697 |
E-Mail: | schulleitung@moorkaempe-wob.nibis.de |
Anschrift: | Dr.-John-Rittmeister-Str. 6, 6406 Bernburg (Saale) |
Telefon: | 03471374032 |
Anschrift: | Am Lerchengarten 28, 38448 Wolfsburg |
Telefon: | 05361866090 |
E-Mail: | kontakt@peter-pan-schule.de |
Die Gemeinde Beierstedt liegt im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen. Im Jahre 1146 wurde Beierstedt zum ersten Mal als Bergerstede urkundlich erwähnt. Der Ort ist besonders attraktiv für Erholungssuchende.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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