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Anschrift: | Im Kälbertal 5 , 37619 Bodenwerder |
Telefon: | 055333038 |
E-Mail: | muenchhausenschule-bodenwerder@t-online.de |
Anschrift: | Braunschweiger Str .8, 37603 Holzminden |
Telefon: | 055317048070 |
E-Mail: | foeslhol@web.de |
Anschrift: | Schulstr. 9, 37627 Deensen |
Telefon: | 055322775 |
E-Mail: | schulleitung@schuleamhagedorn.de |
Anschrift: | Michaelisplatz 2, 37603 Holzminden |
Telefon: | 0553110907 |
E-Mail: | astrid-lindgren-schule@holzminden.de |
Anschrift: | Uferstr. 16 , 37603 Holzminden |
Telefon: | 0553194050 |
E-Mail: | schule-an-der-weser@web.de |
Anschrift: | Lange Str. 49 A , 31789 Hameln |
Telefon: | 051517578 |
E-Mail: | schule-tuendern@t-online.de |
Anschrift: | Brenkhäuser Str. 71 A, 37671 Höxter |
Telefon: | 0527135068 |
Fax: | 05271951484 |
E-Mail: | 156796@schule.nrw.de |
Anschrift: | Königsförder Str. 24 , 31855 Aerzen |
Telefon: | 0515495290 |
E-Mail: | sekretariat@grundschule-aerzen.de |
Anschrift: | Schulstr. 1, 31863 Coppenbrügge |
Telefon: | 051568895 |
Anschrift: | Königsberger Str. 49, 31061 Alfeld |
Telefon: | 051818505911 |
E-Mail: | gronau.gps@t-online.de |
Pegestorf befindet sich im Weserbergland und gehört der Samtgemeinde Bodenwerder an. Die urkundliche Ersterwähnung des Ortes datiert in das Jahr 840. Vom Mühlenberg aus hat man eine herrliche Sicht auf...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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