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Anschrift: | Ansgariweg 11 , 49733 Haren |
Telefon: | 059326320 |
E-Mail: | christophorusschule@ewetel.net |
Anschrift: | Vahrener Str. 60, 49661 Cloppenburg |
Telefon: | 044715527 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule-clp@t-online.de |
Anschrift: | Bunter Weg 15, 26736 Krummhörn |
Telefon: | 049231481 |
E-Mail: | verwaltung@foes-krummhoern.de |
Anschrift: | Hohes Ufer, 49624 Löningen |
Telefon: | 0543292216 |
E-Mail: | maximilian.kolbe.schule@ewetel.net |
Anschrift: | Schillerring 20 , 49716 Meppen |
Telefon: | 0593112736 |
E-Mail: | buero@pestalozzischule-meppen.de |
Anschrift: | Lingener Str. 28 , 49740 Haselünne |
Telefon: | 059615151 |
E-Mail: | don-bosco@ewetel.net |
Anschrift: | Lessingstr. 13, 26409 Wittmund |
Telefon: | 04462863400 |
E-Mail: | info@fs.wittmund.de |
Anschrift: | Beethovenstr. 39, 26419 Schortens |
Telefon: | 044618678 |
E-Mail: | vhs-jubu@ewetel.net |
Anschrift: | Gutenbergstr. 7 , 49716 Meppen |
Telefon: | 05931912922 |
E-Mail: | helen-keller-schule@vitus-werk.de |
Anschrift: | Schulstr. 5 , 26441 Jever |
Telefon: | 04461748840 |
E-Mail: | verwaltung@friedrich-schlosser-schule.de |
Die Gemeinde Rhauderfehn ist mitten in Ostfriesland gelegen und gliedert sich in zehn Ortsteile. Das Ortsbild der beschaulichen Gemeinde wird sehr durch die imposanten Windmühlen geprägt, welche besucht...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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