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Förder- & Sonderschulen in Rodewald - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Williges Worth 8, 30900 Wedemark
Telefon:0513092960
E-Mail:schule.unter.den.eichen@t-online.de
Anschrift:Idinger Heide 2  , 29683 Bad Fallingbostel
Telefon:05162981740
E-Mail:foerderschule@schuleamwalde.de
Anschrift:Rudolf-Harbig-Str. 1, 27318 Hoya
Telefon:04251468
Anschrift:Ludwigstr. 9  , 30827 Garbsen
Telefon:05131443201
E-Mail:sekretariat@ilmasi-schule.de
Anschrift:Auf der Bleiche 5, 31547 Rehburg-Loccum
Telefon:05037970220
E-Mail:wilhelm-busch-schule-rehburg @t-online.de
Anschrift:Ludwigstr. 7, 30827 Garbsen
Telefon:0513146930
E-Mail:sekretariat@schule-am-hespe.de
Anschrift:Cordinger Str. 41-43  , 29699 Bomlitz
Telefon:0516148530
E-Mail:kontakt@iws-benefeld.de
Anschrift:Paul-Moor-Weg 1, 31515 Wunstorf
Telefon:0503195070
E-Mail:pms.wunstorf@t-online.de
Anschrift:Meißendorfer Kirchweg 9, 29308 Winsen/Aller
Telefon:05143667555
E-Mail:schulleitung@als-winsen.de
Anschrift:Rubensstr. 10, 31515 Wunstorf
Telefon:050313050
E-Mail:sekretariat@froebelschule-wunstorf.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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