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Förder- & Sonderschulen in Prinzhöfte - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Förderschule Schwerpunkt Hören
32.73 km von Prinzhöfte
Anschrift:Lerigauweg 39, 26131 Oldenburg
Telefon:044195050
E-Mail:poststelle@lbzh-ol.niedersachsen.de
Anschrift:Ackerstr. 8  , 28832 Achim
Telefon:0420288320
Anschrift:Eßkamp 126, 26127 Oldenburg
Telefon:0441302537
Fax:04413047870
E-Mail:info@schule-am-buergerbusch.de
Anschrift:Am Osterholze 2 A, 27711 Osterholz-Scharmbeck
Telefon:04791930370
E-Mail:pestalozzischule@landkreis-osterholz.de
Anschrift:Klosterplatz 2  , 27711 Osterholz-Scharmbeck
Telefon:047918971210
E-Mail:sakohz@t-online.de
Anschrift:Edenstr. 39, 27232 Sulingen
Telefon:0427195680
E-Mail:lindenschule-sulingen@schulnet.diepholz.de
Anschrift:Wietingshof 4  , 27259 Freistatt
Telefon:0544888370
Anschrift:Hilge Beuken 2, 49393 Lohne
Telefon:044423324
E-Mail:marienschule.lohne.foerderschule@ewetel.net
Anschrift:Hindenburgstr. 7, 49356 Diepholz
Telefon:054414033
E-Mail:dr-kinghorst-schule@schulnet.diepholz.de
Anschrift:Schillerstr. 2  , 26180 Rastede
Telefon:044022152
E-Mail:schule.am.vossbarg@ewetel.net
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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