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Anschrift: | Am Kraftwerk 6, 31241 Ilsede |
Telefon: | 05172412110 |
E-Mail: | sfe-ilsede@t-online.de |
Anschrift: | Schulstr. 30, 31241 Ilsede |
Telefon: | 051728628 |
E-Mail: | jks-ilsede@t-online.de |
Anschrift: | Schulstr. 32, 31241 Ilsede |
Telefon: | 0517298870 |
Anschrift: | Herzbergweg 16, 31224 Peine |
Telefon: | 051712947920 |
E-Mail: | pestalozzischule-peine@t-online.de |
Anschrift: | Mammutring 2-8 , 38226 Salzgitter |
Telefon: | 0534165866 |
E-Mail: | schulleitung@kranichdammschule.de |
Anschrift: | Storchenkamp 12, 38226 Salzgitter |
Telefon: | 05341659848 |
E-Mail: | montessori-schule-sz@t-online.de |
Anschrift: | Pestalozzistr. 8-16, 38226 Salzgitter |
Telefon: | 0534165802 |
E-Mail: | iuk@pestass.sz.ni.schule.de |
Anschrift: | Hindenburgstr. 19 , 31319 Sehnde |
Telefon: | 0513286052 |
E-Mail: | foerderschule-ilten@sigf.de |
Anschrift: | Zeppelinstr. 32, 31135 Hildesheim |
Telefon: | 051213017050 |
Anschrift: | Ludolfinger Str. 16-18, 31137 Hildesheim |
Telefon: | 051213018100 |
Fax: | 051213018101 |
E-Mail: | anne-frank-schule@schulen-hildesheim.de |
Im Landkreis Peine in Niedersachsen liegt die Gemeinde Ilsede. Zu den baulichen Sehenswürdigkeiten zählen die Alte Kapelle aus dem 15. Jahrhundert und das Gelände der Ilseder Hütte mit Dampfzentrale von...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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