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Anschrift: | Passatring 4, 24351 Damp |
Telefon: | 04352808324 |
Fax: | 04352808355 |
E-Mail: | helen-keller-schule@gmx.de |
Anschrift: | Jahnstr. 6, 27283 Verden |
Telefon: | 0423166180 |
E-Mail: | andreasschule@landkreis-verden.de |
Anschrift: | Wiesendamm 1, 27624 Geestland |
Telefon: | 0474594320 |
E-Mail: | kroll.saw@ewetel.net |
Anschrift: | Bockhorster Weg 26, 21682 Stade |
Telefon: | 0414188616 |
E-Mail: | info@gs-bockhorsterweg.de |
Anschrift: | An der Kleinbahn 10, 27283 Verden |
Telefon: | 04231932386 |
E-Mail: | schulverbund.verdenb@bethel.de |
Anschrift: | Alter Postweg 20 , 21745 Hemmoor |
Telefon: | 0477168940 |
E-Mail: | schule.am.alten.postweg@ewetel.net |
Anschrift: | Ostlandstr. 44, 24768 Rendsburg |
Telefon: | 043314855 |
Fax: | 043312017827 |
E-Mail: | sternschule.rendsburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Lange Str. 88, 27580 Bremerhaven |
Telefon: | 047130836420 |
Fax: | 047130836419 |
E-Mail: | gauss3@schule.bremerhaven.de |
Anschrift: | La-Chartre-Str. 9, 28857 Syke |
Telefon: | 0424250161 |
E-Mail: | hacheschule-syke@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Spadener Weg 9, 27607 Geestland |
Telefon: | 0474392290 |
E-Mail: | sps-verwaltung-sekr@sps-wem.de |
Breddorf liegt in der niedersächsischen Samtgemeinde Tarmstedt im Landkreis Rotenburg. Das Naturschutzgebiet Swatte Flage lädt besonders zur Erholung ein.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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