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Anschrift: | Idinger Heide 2 , 29683 Bad Fallingbostel |
Telefon: | 05162981740 |
E-Mail: | foerderschule@schuleamwalde.de |
Anschrift: | Rudolf-Harbig-Str. 1, 27318 Hoya |
Telefon: | 04251468 |
Anschrift: | La-Chartre-Str. 9, 28857 Syke |
Telefon: | 0424250161 |
E-Mail: | hacheschule-syke@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Autal 37, 22880 Wedel |
Telefon: | 04103912190 |
Fax: | 041039121920 |
E-Mail: | pls.wedel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Alter Postweg 20 , 21745 Hemmoor |
Telefon: | 0477168940 |
E-Mail: | schule.am.alten.postweg@ewetel.net |
Anschrift: | Gutshof Hudemühlen, 29693 Hodenhagen |
Telefon: | 0516497110 |
Anschrift: | Heideweg 1a, 25482 Appen |
Telefon: | 0410159563 |
Fax: | 04101595650 |
E-Mail: | heideweg-schule.appen-etz@schule.landsh.de |
Anschrift: | Birkenallee 44, 25436 Uetersen |
Telefon: | 04122460160 |
Fax: | 04122460164 |
E-Mail: | geschwister-scholl-schule.uetersen@schule.landsh.de |
Anschrift: | Saarlandstr. 4, 25421 Pinneberg |
Telefon: | 0410126286 |
Fax: | 04101200020 |
E-Mail: | heinrich-hanselmann-schule.pinneberg@schule.landsh.de |
Die Gemeinde Gyhum liegt im niedersächsischen Landkreis Rotenburg. Es gibt hier eine überregional bekannte Klinik für Rehabilitation. Die architektonisch interessante St. Margarethenkirche ist eine etwa...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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