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Anschrift: | Claus-von Stauffenberg-Str. 25, 21684 Stade |
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Telefon: | 04251468 |
Anschrift: | Gutshof Hudemühlen, 29693 Hodenhagen |
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Anschrift: | Otto-Ralfs-Str. 1a, 25548 Kellinghusen |
Telefon: | 048222450 |
Fax: | 048223333 |
E-Mail: | info@ulmenhofschule-kellinghusen.de |
Anschrift: | Lönsweg 2 , 21680 Stade |
Telefon: | 0414152260 |
E-Mail: | buero@froebelschule-stade.de |
Anschrift: | Bockhorster Weg 26, 21682 Stade |
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E-Mail: | info@gs-bockhorsterweg.de |
Anschrift: | Autal 37, 22880 Wedel |
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Fax: | 041039121920 |
E-Mail: | pls.wedel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Maikäferpfad 30, 14055 Berlin |
Telefon: | 030902925050 |
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Anschrift: | Am Mühlenredder 30, 21465 Reinbek |
Telefon: | 0407228918 |
Fax: | 04072734539 |
E-Mail: | amalie-sieveking-schule.reinbek@schule.landsh.de |
Die Einheitsgemeinde Scheeßel liegt am nördlichen Rand der Lüneburger Heide. Zahlreiche architektonisch herausragende Bauwerke sind in Scheeßel zu finden, darunter die Lucaskirche, die Scheeßeler Mühle...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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