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Förder- & Sonderschulen in Scheeßel - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Förderschule Schwerpunkt Lernen
31.61 km von Scheeßel
Anschrift:An der Kleinbahn 10, 27283 Verden
Telefon:04231932386
E-Mail:schulverbund.verdenb@bethel.de
Anschrift:Meybohmstr. 1, 21698 Harsefeld
Telefon:04164898920
E-Mail:sekretariat@balthasar-leander-schule.de
Anschrift:Ackerstr. 8  , 28832 Achim
Telefon:0420288320
Anschrift:An Boerns Soll, 21244 Buchholz
Telefon:041815264
E-Mail:anboernssoll@t-online.de
Anschrift:Brüggemannstr. 8, 29664 Walsrode
Telefon:051613098
E-Mail:schulleitung@brueggemannschule.de
Anschrift:Idinger Heide 2  , 29683 Bad Fallingbostel
Telefon:05162981740
E-Mail:foerderschule@schuleamwalde.de
Anschrift:Harburger Str. 14  , 21614 Buxtehude
Telefon:04161644900
Anschrift:Schubertstr. 7  , 27432 Bremervörde
Telefon:047619835454
E-Mail:sam-brv@t-online.de
Anschrift:Alfred-Jung-Str. 19, 10369 Berlin
Telefon:0309720416
Fax:03097104980
E-Mail:schule-am-fennpfuhl@t-online.de
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Schule Elfenwiese (Sonderschule)
44.95 km von Scheeßel
Anschrift:Elfenwiese 3, 21077 Hamburg
Telefon:04042898801
Fax:040428988210
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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