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Anschrift: | Neumoorstück 1, 21147 Hamburg |
Telefon: | 04042889302 |
Fax: | 040428893270 |
E-Mail: | stadtteilschule-suederelbe@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Schanzensstr. 19 Â , 21640 Horneburg |
Telefon: | 04163867510 |
E-Mail: | mail@oberschule-horneburg.de |
Anschrift: | Schanzensstr. 19 , 21640 Horneburg |
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Anschrift: | Berliner Straße 12, 21493 Schwarzenbek |
Telefon: | 041518998960 |
Fax: | 0415189989617 |
E-Mail: | sekretariat@gemeinschaftsschule-schwarzenbek.de |
Anschrift: | Seminarweg 1, 23909 Ratzeburg |
Telefon: | 045418000210 |
Fax: | 0454180009210 |
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Telefon: | 04076914040 |
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Anschrift: | Ehestorfer Weg 14-, 21075 Hamburg |
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E-Mail: | stadtteilschule-ehestorfer-weg@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Rosenstieg 16, 25560 Schenefeld |
Telefon: | 0489280380 |
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E-Mail: | gugms.schenefeld@schule.landsh.de |
Anschrift: | Bischofsteicher Weg 75 b, 23858 Reinfeld |
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Anschrift: | Emil-Nolde-Straße 9, 22941 Bargteheide |
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E-Mail: | anne-frank-schule.bargteheide@schule.landsh.de |
Vahlde wird von der Fintau durchflossen und ist Teil der Samtgemeinde Fintel. Bereits 1180 erwähnte eine Urkunde diesen Ort. Die landschaftlich reizvolle Umgebung lädt zu Rad- und Wandertouren ein.
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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