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Anschrift: | Schachtstr. 55 , 31655 Stadthagen |
Telefon: | 057212845 |
E-Mail: | hca@teleos-web.de |
Anschrift: | Freudenthalstr. 10C , 30419 Hannover |
Telefon: | 051116849358 |
E-Mail: | foes-wilh.schade@region-hannover.de |
Anschrift: | Am Wischacker 7, 30952 Ronnenberg |
Telefon: | 05112623065 |
E-Mail: | selmalagerloef@t-online.de |
Anschrift: | Am Wischacker 7 , 30952 Ronnenberg |
Telefon: | 0511946540 |
E-Mail: | foerderschule@ths.ronnenberg.de |
Anschrift: | Bleekstr. 22, 30559 Hannover |
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Anschrift: | Albert-Schweitzer-Hof 27, 30559 Hannover |
Telefon: | 0511510080 |
Anschrift: | Pyrmonter Str. 2, 30459 Hannover |
Telefon: | 051116849576 |
E-Mail: | sosmartinlutherking@hannover-stadt.de |
Anschrift: | Auf dem Bruche 8, 31832 Springe |
Telefon: | 0504194070 |
E-Mail: | jks-springe@t-online.de |
Anschrift: | Am Welfenplatz 3, 30161 Hannover |
Telefon: | 051116844870 |
Fax: | 051116841495 |
E-Mail: | sosalbrecht-duerer@hannover-stadt.de |
Anschrift: | Altenbekener Damm 79, 30173 Hannover |
Telefon: | 051122064214 |
Fax: | 05113537893 |
E-Mail: | info@franz-mersi-schule.de |
Die Gemeinde Haste liegt im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen. Die landschaftlich reizvolle Umgebung kann über einige Wanderwege erkundet werden. Die Karlsteine gelten als eines der bekanntesten...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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