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Anschrift: | Im Kälbertal 5 , 37619 Bodenwerder |
Telefon: | 055333038 |
E-Mail: | muenchhausenschule-bodenwerder@t-online.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 13, 32694 Dörentrup |
Telefon: | 0526395183 |
Fax: | 0526395185 |
E-Mail: | 189200@schule.nrw.de |
Anschrift: | Alter Rintelner Weg 26, 32657 Lemgo |
Telefon: | 05261215301 |
Fax: | 05261215567 |
E-Mail: | 156814@schule.nrw.de |
Anschrift: | Rudolf-Harbig-Str. 1, 27318 Hoya |
Telefon: | 04251468 |
Anschrift: | Königsberger Str. 49, 31061 Alfeld |
Telefon: | 051818505911 |
E-Mail: | gronau.gps@t-online.de |
Anschrift: | Bismarckstr. 11 , 31061 Alfeld |
Telefon: | 05181846490 |
E-Mail: | eks.alfeld@web.de |
Anschrift: | Brüggemannstr. 8, 29664 Walsrode |
Telefon: | 051613098 |
E-Mail: | schulleitung@brueggemannschule.de |
Anschrift: | Idinger Heide 2 , 29683 Bad Fallingbostel |
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Anschrift: | Anne-Frank-Str. 2, 32756 Detmold |
Telefon: | 05231303335 |
Fax: | 05231303341 |
E-Mail: | 193094@schule.nrw.de |
Anschrift: | Anne-Frank-Str. 4, 32756 Detmold |
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E-Mail: | 194852@schule.nrw.de |
Die Gemeinde Haste liegt im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen. Die landschaftlich reizvolle Umgebung kann über einige Wanderwege erkundet werden. Die Karlsteine gelten als eines der bekanntesten...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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