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Anschrift: | Claus-von Stauffenberg-Str. 25, 21684 Stade |
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Anschrift: | Autal 37, 22880 Wedel |
Telefon: | 04103912190 |
Fax: | 041039121920 |
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Anschrift: | Birkenallee 44, 25436 Uetersen |
Telefon: | 04122460160 |
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E-Mail: | geschwister-scholl-schule.uetersen@schule.landsh.de |
Anschrift: | Heideweg 1a, 25482 Appen |
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E-Mail: | heideweg-schule.appen-etz@schule.landsh.de |
Anschrift: | Meybohmstr. 1, 21698 Harsefeld |
Telefon: | 04164898920 |
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Anschrift: | Raboisenstr. 43, 25336 Elmshorn |
Telefon: | 04121491690 |
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E-Mail: | raboisenschule@t-online.de |
Anschrift: | Saarlandstr. 4, 25421 Pinneberg |
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Anschrift: | Harburger Str. 14 , 21614 Buxtehude |
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Im Bundesland Niedersachsen liegt die Gemeinde Hollern-Twielenfleth, die zum Landkreis Stade gehört. Der Ort befindet sich direkt an der Unterelbe, zwischen Stade und Hamburg. Hollern-Twielenfleth besticht...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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